TLM - Über uns

  • Gegründet 1935 von Theodor Lange
  • Seit 1971 staatlich anerkannte Prüfstelle für Messgeräte für Wasser
  • 1979 erfand Rudolf Lange die Plombierschelle für Anschlussverschraubungen an Wasser- und Gaszählern.
  • Entwicklung des patentierten Messeinsatz AUTOCOMP mit Fehlerkompensation
  • Weiterentwicklung der Standrohre gemäß Trinkwasser Verordnung 2001

 

Zertifiziert nach DIN ISO 9001




Ansprechpartner
Geschäftsführung

Barbara Lange
Telefon: 05171 / 51302
E-Mail: b.lange@lange-messgeraete.de

 

Michael Schommler
Telefon: 05171 / 5459123
E-Mail: schommler@lange-messgeraete.de

Weiterführende Links

» E. WEHRLE GmbH
» Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN)
» Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

 

Historie - Theodor Lange Messgeräte GmbH

Das Unternehmen wurde im Jahr 1935 von Theodor Lange gegründet.

Als Folge des stetigen Wachstums und dem damit einhergehenden gestiegenen Platzbedarfs zog das Unternehmen im Jahr 1966 nach Peine in die ehemaligen Gebäude des örtlichen Wasserbeschaffungsverbandes um.

Seit dem 29. November 1971 ist das Unternehmen auch Träger einer staatlich anerkannten Prüfstelle für Messgeräte für Wasser, und damit befugt, Wasserzähler zu eichen.

Die Prüfstelle hat die Zulassung zur Prüfung für maximale Volumendurchflüsse bei Haus-/Wohnungswasserzählern bis 30 m³/h und bei Großwasserzählern bis 300 m³/h.

Um eine höchstmögliche Sicherheit für die im Netz befindlichen Zähler zu gewährleisten, erfand Rudolf Lange im Jahr1979, die Plombierschelle für Anschlussverschraubungen an Wasser- und Gaszählern. Die Plombierschelle wurde seither mehr als 35 Millionen mal eingebaut.

Mit dem Jahr 1990 wurde die Nacheichfrist für Wasserzähler von acht auf sechs Jahre verkürzt. Die Eichfristen können jedoch um drei, sechs und neun Jahre verlängert werden, Voraussetzung hierfür ist die erfolgreiche Prüfung einer Teilgesamtheit nach einem Stichprobenverfahren

Um seinen Kunden diese Verlängerung der Eichfristen zu ermöglichen, entwickelte Rudolf Lange den innovativen Wasserzähler AUTOCOMP®, der im Jahr 1993 eingeführt wurde.

Bis heute wurden weit über 900 Stichprobenprüfungen mit AUTOCOMP®- Messeinsätzen durchgeführt, davon sind 220 Stichproben um drei Jahre, 115 Stichproben um sechs Jahre und sogar 8 Stichproben um 9 Jahre verlängert worden.

Die heutige Produkt- und Dienstleistungspalette der Theodor Lange Messgeräte GmbH ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Wasserversorgungsunternehmen abgestimmt. Der Schwerpunkt liegt dabei neben der Prüfstellentätigkeit auf der Produktion des Wasserzählers Q3 4 mit AUTOCOMP® -Messeinsatz.